Die dritte Dimension
Die Welt der 3D-Grafik hat inzwischen im Bereich der Medien einen fast alltäglichen Platz eingenommen. Komplexe Szenarien entstehen hyperrealistisch am Computer. Nicht nur in der Verbindung mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz, sondern auch schon was die Erstellung von dreidimensionaler Re-Konstruktion als digitalem "Hand"werk betrifft ist längst eine Grenze Überschritten, in der - geht es um Wahrheitsfindung - eine Fotografie oft erst eine digitale Bildforensik durchlaufen muss, um verifiziert werden zu können.
Die fast inflationäre Anwendung dieser Techniken verdrängt dennoch den klassischen Arbeitsbereich des Illustrators keineswegs, sondern hebt meines Erachtens den Wert seiner anschaulichen und "gefälligen" Darstellung noch an.
Um realistische Szenarien zu entwickeln, wende auch ich sehr oft die 3D-Konstruktion als Vorstufe an, um diese dann variabel als Vorlagen einzusetzen. Der Vorteil liegt in der Erstellung von "Modellen" authentisch anmutender Umgebungen und Objekte, die sonst gar nicht zur Verfügung stünden (Archäologie).
Technik
Alle Illustrationen wurden auf einem iMac Desktop erstellt .
Es kamen verschiedene Applikationen zum Einsatz:
Cheetah 3D (Konstruktion der Elemente, UV-Mapping)
PBRtist (Physically Based Rendering: Entwicklung realistischer Texturen)
Blender (Konversion und Export)
DAZStudio (Figuren, IRAY Rendering)
Bei der Bilderstellung kam keine künstliche Intelligenz zum Einsatz ;-)